Anerkennung und Unterstützung

Die Unterstützung und Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements ist ein Anliegen, das der Stadt Göppingen sehr wichtig ist. Die Zukunft und Funktionsfähigkeit unserer Gesellschaft wird zu einem beachtlichen Teil davon abhängen, wie gut es gelingt, ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger in die Gemeinwesenarbeit einzubinden.

Viele Göppinger Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich und packen an, weil dies für sie ein selbstverständlicher Bestandteil Ihres Lebens ist - sie haben Spaß und Freude daran. Selbstverständlich ist daher für die Stadt Göppingen, eine so genannte "Anerkennungskultur" für ehrenamtlich und bürgerschaftlich Engagierte aufzubauen!

Was verbirgt sich dahinter?

Anerkennungskultur bezeichnet die Wertschätzung der Arbeit, die von ehrenamtlich Tätigen geleistet wird und deren Unterstützung, soweit erforderlich. Hierzu gehören insbesondere:

• Die Goldene Ehrenamtskarte der Bürgerstiftung Göppingen
  • Das Schülerzertifikat für Schülerinnen und Schüler
  • Fortbildungen für ehrenamtlich Tätige
  • Die Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement
  • Würdigungsveranstaltungen

Zertifikat für Schülerinnen und Schüler

Das Zertifikat können die jungen Menschen erhalten, die beispielsweise als Trainingsleiter/-in, in Vereinen tätig sind, sich in der Kinderkirche, bei den Kirchen als Ministrant/-in, Pfadfinder- oder Jugend-Gruppenleiter/in engagieren, Sanitätsdienste leisten, etwa als Badeaufsicht oder bei Erste-Hilfe-Kursen, im Stadtarchiv helfen oder Mitglied im städtischen Jugendgemeinderat oder in einem Kirchengemeinderat sind.

Voraussetzungen sind:

• Die Engagierten gehen in Göppingen zur Schule und das Ehrenamt wird in oder außerhalb Göppingens ausgeübt.
  • Die Engagierten gehen nicht in Göppingen zur Schule, das Ehrenamt wird aber in Göppingen ausgeübt.

Das Ehrenamt muss in mindestens 96 Stunden im Jahr, acht Stunden im Monat oder zwei Stunden in der Woche ausgeübt werden. Das Formular muss von der Stelle, bei der das Ehrenamt ausgeübt wird, bestätigt werden. Es können auch mehrere Einsatzstellen sein. Der Nachweis ist bis zum 15. Mai im Bürgerhaus, Kirchstraße 11, abzugeben bzw. per Mail zuzusenden an buergerhaus@goeppingen.de.

Würdigungsveranstaltungen

Die Stadt würdigt das vielfältige Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger durch unterschiedliche Veranstaltungen wie das „Engagement Festival“, den „Tag des Ehrenamts“ oder „Engagiert für Göppingen“

Iris Fahle
Referat Soziale Lebenslagen und Bürgerschaftliches Engagement

Bürgerhaus
2.OG
Zimmer 2.0
73033 Göppingen

Selbsthilfegruppen

Die Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement sagt Ihnen gerne, ob es zu einem bestimmten Thema bereits eine Gruppe gibt oder nicht. Ansprechpartner und Treffpunkt sowie die Termine können Sie ebenfalls hier erfragen. Sollte es noch keine passende Selbsthilfegruppe geben – warum nicht selbst aufbauen?