Auf der Grundlage des STEK Göppingen 2030 wurde die Innenstadt von Göppingen in einem weiteren Prozess vertieft untersucht. Im Dialog mit Politik, Verwaltung und den Innenstadtakteuren wurden Handlungsfelder und Maßnahmen gemeinsam formuliert, die der Stabilisierung und Weiterentwicklung der Innenstadt und des historischen Stadtkerns dienen. Mit dem Masterplan Innenstadt liegen nun die zentralen Inhalte und Zielsetzungen der Stadtentwicklungsplanung von Göppingen vor, aus dem die Projekte und Maßnahmen für die behutsame Anpassung neuer Anforderungen und Bedürfnisse für die
Zukunft abgeleitet werden können. Der Masterplan Innenstadt wurde im Februar 2015 fertiggestellt und bei einer Abschlussveranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt.
Im stetigen Prozess der Stadtentwicklung wurden einige der im Masterplan beschriebenen Handlungsfelder und Maßnahmen bereits während der Konzepterarbeitung angestoßen und umgesetzt. Für die Neugestaltung des Kornhausplatzes wurde ein Wettbewerb ausgerichtet und im Projekt „Wohnen und Arbeiten in der historischen Altstadt“ wurde ein integriertes Quartiersentwicklungskonzept erarbeitet.

Kontakt

Fachbereich
Stadtentwicklung, Stadtplanung und Baurecht
Nördliche Ringstraße 35
73033 Göppingen

Fon 07161 650-9011
Fax 07161 650-9009
stadtplanung@goeppingen.de