Bildungsstandort Göppingen

Neben den in ihrer Schulträgerschaft stehenden 23 allgemein bildenden Schulen (Grundschulen, Grund- und Werkrealschulen, einer neuen Gemeinschaftsschule, Realschulen, Gymnasien und Förderschule) bestehen in Göppingen weitergehende Bildungsangebote an den beruflichen Schulen (Gewerbliche, Kaufmännische und Hauswirtschaftliche Schule), dem Sonderschulzentrum (Bodelschwinghschule, Wilhelm-Busch-Schule) und der Freien Waldorfschule Filstal. Tagtäglich besuchen rund 13.000 Schülerinnen und Schüler den Schulstandort Göppingen.

Bildungswegweiser

Die kommunale Ebene bildet den Ausgangspunkt für Bildungsprozesse in verschiedenen Lebensphasen. Die Gestaltung einer zukunftsfähigen Bildungslandschaft erfordert fundierte Informationen und Orientierungsmaßstäbe. Aktuell befindet sich die Planung quantitativ und qualitativ in einer neuen Phase. In Anbetracht unterschiedlicher Schülerzahlverläufe und stetiger Veränderungen im elterlichen Bildungswahlverhalten ist dafür Sorge zu tragen, eine wohnortnahe und optimale Versorgung mit Bildungs- und Abschlussangeboten langfristig sicherzustellen. Ebenso wie die allgemeinen Ansprüche an die Pädagogik steigen die Erwartungen der Eltern und Wirtschaft an die Schulen. In dem vorliegenden Bildungswegweiser zu Bildungsmöglichkeiten soll ein Überblick über die gegenwärtige Schul- und Bildungssituation in Göppingen gegeben werden.

Schulferienkalender

Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Das neue Bildungspaket der Bundesregierung unterstützt Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen und eröffnet ihnen so bessere Lebens- und Entwicklungschancen.

• kostenfreies Mittagessen in der Schulmensa
  • Lernförderung, wenn das Lernziel nicht erreicht oder die Versetzung gefährdet ist
  • 15 Euro Zuschuss zu den Mitgliedsbeiträgen in Vereinen oder den Kosten für Freizeitangebote
  • Kostenübernahme für Tagesausflüge und mehrtägige Ausflüge
  • Zuschuss für Schulbedarf
  • Schülerbeförderung

Für alle Leistungen der Bildung und Teilhabe ist für jedes Kind ein  Bewilligungsbescheid aufgrund eines Antrags beim Jobcenter oder der Wohngeldbehörde (Landratsamt) erforderlich.

Hausaufgabenhilfe

Die Hausaufgabenhilfe ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Bildung von ausländischen Kindern und Aussiedlerkindern, da ihnen häufig Grundverständnisse in der deutschen Sprache fehlen. Auf Grund der eigenen Sprachschwierigkeiten ist eine Unterstützung im Elternhaus in vielen Fällen problematisch. Auch den Klassenlehrer/-innen bleibt häufig nicht genug Zeit, neben dem normalen Unterricht auch noch die leistungschwächeren und durch sprachliche Probleme benachteiligten Schüler/-innen ausreichend zu fördern.
Dashalb sind die primären Aufgaben der Betreuer/-innen der außerschulischen Hausaufgabenhilfe:

• Hilfe bei der Rechtschreibung und Grammatik
  • allgemeine Unterstützung bei den Hausaufgaben
  • freizeitpädagogische Angebote

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die jeweilige Schule.

Schulstatistik

Informationen zur Entwicklung der Schülerzahlen in Göppingen finden Sie in unserer Schulstatistik 2023/2024 (PDF, 3,3 MB).

Zuständigkeiten

Für die pädagogische Betreuung und Beratung, die Lehrerversorgung oder die Zuweisung von Schülerinnen und Schülern zu bestimmten Schulen ist das Staatliche Schulamt Göppingen für den Bereich der Grundschulen, Werkrealschulen, Realschulen und Sonderschulen zuständig und für den Bereich der Gymnasien das Regierungspräsidium Stuttgart, Abteilung Schule und Bildung.

Christine Kaufmann-Geyer
Referatsleiterin Schulen und Sport