Maientags-Plaketten

Ins Leben gerufen wurde die Idee der Maientagsplaketten durch den früheren Göppinger Bürgermeister Dr. Alfred Schwab. Bereits 1949 wurden die ersten Exemplare verkauft, damals noch aus Glas gefertigt. Schließlich kam der Gedanke zur Veranstaltung eines Wettbewerbs auf, um das schönste Motiv zu wählen. Eine Idee, die sich bis heute gehalten hat und die auf ungebremsten Zuspruch stößt. Insgesamt 65 Plaketten-Entwürfe von Schülerinnen und Schülern aller in Göppingen befindlichen Schularten gingen für die Jahre 2022, 2023 und 2024 ein. Diese zu sichten, auszuwerten und schließlich zu prämieren oblag Mitte November 2021 der Maientagskommission in Beisein von Oberbürgermeister Alex Maier. 

Den 1. Preis erhielt Amelie Schmädeke. Zum Zeitpunkt der Einsendung besuchte Amelie die 6. Klasse des Hohenstaufen-Gymnasiums. Ihr Entwurf wird auf die Plakette 2022 gedruckt.

Simon Röder erhielt mit seinem Vorschlag den 2. Preis. Er besuchte zum Zeitpunkt der Einsendung die 2. Klasse der Blumhardt-Grundschule.

Der 3. Preis ging an Meline Danner. Die Sechstklässlerin der Uhland-Realschule stellte das Karussell des Göppinger Maientags dar.

Kontakt

Bewerbungen für Schausteller:
Ansprechpartnerin:
Sonja Petit
Tel: 07161 650-4012
E-Mail

ipunkt im Rathaus
07161 650-4444
E-Mail

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr
Samstag 9 bis 12 Uhr

Anschrift

Stadtverwaltung Göppingen
ipunkt im Rathaus
Hauptstraße 1
73033 Göppingen