STEAM Boehringer

Im Rahmen der Quartiersentwicklung „Boehringer Areal Göppingen“ unter dem Arbeitstitel „STEAM Boehringer – Studio for Technology in Education, Arts and Manufacturing Boehringer“ wurde ein Konzept entwickelt, das unterschiedliche Bildungseinrichtungen in Kooperation bringt. Mittel- bis langfristig wird in diesem Zusammenhang ein Innovations-, Technologie-, Gründer- und Kreativzentrum im Boehringer Areal entwickelt.

Wer sind die Macher hinter STEAM Boehringer?

Der „Makerspace Göppingen“ (betrieben vom Kreismedienzentrum Göppingen und dem NwT-Bildungshaus) bildet zusammen mit dem privaten Makerspace-Verein „Schafferei“ eine Kooperation. Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Göppingen ist mit der Betreuung von STEAM Boehringer beauftragt.

Angebote für Schulen

Seit November werden in Zusammenarbeit mit dem Makerspace am Kreismedienzentrum und dem NwT-Bildungshaus erste Kurse im Rahmen von STEAM-Boehringer angeboten. Die Kurse sind kostenlos für alle Schulen im Kreis Göppingen und finden im Kreismedienzentrum in der Eberhardstr. 22, 73033 Göppingen, statt. Das Programm finden Sie hier:

Programm für Schulen (PDF, 333 KB)

Anmeldung bei  Patrick Mai per E-Mail sowie unter 0151 26085911, Montag und Mittwoch von 13 bis 16 Uhr.

STEAM Boehringer Robotik-AG

Roboter findet man überall: Sie arbeiten in Fabriken, helfen uns im Haushalt und übernehmen viele Aufgaben, die für den Menschen zu gefährlich oder zu schwierig sind. Aber wie funktioniert denn ein Roboter und wie schaffe ich es, dass er macht, was ich von ihm will?
Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in der STEAM Boehringer Robotik-AG, die nach den Osterferien im Makerspace des Kreismedienzentrums startet.
Die Robotik AG bietet Schülern ab 11 Jahren die einzigartige Gelegenheit einen eigenen Roboter von Grund auf zu konstruieren, zu bauen und programmieren.
Dabei lernt man spielerisch ganz unterschiedliche Technologien kennen und kann damit experimentieren: So kommt beispielsweise beim Entwerfen des Roboters 2D und 3D Zeichensoftware zum Einsatz. Teile für den Roboter können mit 3D-Druck, Laserschneiden oder herkömmlichen Holz- und Metallbearbeitungstechniken hergestellt werden. Zur Steuerung des Roboters kommt ein speziell für Schüler entwickelter Mikrokontroller zu Einsatz, hierbei kann man viel zu den Themen Programmieren, Steuerungstechnik und IT lernen.
Vorkenntnisse sind keine nötig: Die nötigen Grundlagen werden in einzelnen Modulen erklärt und können anschließen gleich in die Praxis umgesetzt werden.
Die Robotik-AG findet jeden Dienstag von 15.00 – 17.00 Uhr im Kreismedienzentrum Göppingen statt, der erste Termin ist der 30.4.2024. Anmelden kann man sich unter pmai@goeppingen.de oder unter 015126085911 (Mo/Mi 14.00-16Uhr).

Erstes Ferienprogramm von STEAM Boehringer

In den Faschingsferien fand das erste Ferienprogramm von STEAM Boehringer in Kollaboration mit dem NwT – Bildungshaus und dem Kreismedienzentrum Göppingen statt. Während der Faschingswoche wurden jeweils nachmittags zwei unterschiedliche Workshops angeboten. Das Angebot wurde gut angenommen, alle Kurse waren ausgebucht.
Im Workshop „Kreativität und Handwerk treffen auf High-Tech“ wurden Lampen aus Sperrholz mit Hilfe eines Laserschneiders gebaut. Dabei wurde mit viel kreativer Energie gewerkelt und es entstanden schöne Einzelstücke.

Im zweiten Kurs „Mikrocontroller- was ist das?“ ging es um das Experimentieren mit einem Mikrocontroller. Nach einem kurzen Crashkurs haben die Schüler hier selbst animierte LEDs, Alarmanlagen und die Steuerung einer Ampelanlage programmiert.

Unsere Kollaborationspartner

Christine Kumpf