Praktikum für Schülerinnen und Schüler (w/m/d)

Die Stadt Göppingen bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit diverse Orientierungspraktika (BoGy, BoRs u.ä.) in verschiedenen städtischen Dienststellen zu absolvieren.

Praktikum für Studierende

Gerne nehmen wir Anfragen von Studierenden entgegen, welche eine Praktikumsstelle für das Praxissemester suchen.

Praxisphase B.A. Public Management

Für Studierende des Studiengangs Public Management der Hochschule für öffentliche Verwaltung Ludwigsburg oder Kehl bieten wir neben dem Einführungspraktikum auch die Möglichkeit verschiedene Praktika im Rahmen der Praxisphase in verschiedenen Vertiefungsbereichen zu absolvieren. Die angebotenen Vertiefungsschwerpunkte finden Sie direkt auf unserem Online-Stellenportal.

Anerkennungspraktikum im Rahmen der Ausbildung zum/zur Erzieher/in (w/m/d)

Weitere Informationen zum Anerkennungspraktikum

Im Anerkennungspraktikum werden die an der Fachschule für Sozialpädagogik erworbenen Kenntnisse in der Kindertageseinrichtung umgesetzt. In Zusammenarbeit mit den Kindern, Eltern und Ausbildenden wird die Kinderbetreuung und Kindererziehung nach pädagogisch sinnvollen Gesichtspunkten geplant, organisiert und durchgeführt. Nach Abschluss des Anerkennungsjahres erwerben Sie die staatliche Anerkennung als Erzieher/in (w/m/d).

Praktikumsinhalt

• Kinderbetreuung
  • Förderung der individuellen Entwicklung
  • Sozialpädagogische Kenntnisse

Praktikumsdauer und -ablauf

• Das einjährige Anerkennungspraktikum startet in der Regel mit dem neuen Kindergartenjahr Mitte/Ende August eines Jahres und findet in einer sozialpädagogischen Einrichtung, beispielsweise in einem Kindergarten, unter fachlicher Anleitung statt.

Die Vergütung (brutto) beträgt seit März 2024

• 1.802,02 € monatlich nach TVPöD (Tarifvertrag für Praktikantinnen/Praktikanten des öffentlichen Dienstes)

• erfolgreicher Abschluss der 2-jährigen Fachschule für Sozialpädagogik
  • bei unter 18-Jährigen eine ärztliche Bescheinigung über die Erstuntersuchung

Sonstiges Praktikum

War für Sie kein passender Praktikumsplatz mit dabei? Gerne dürfen Sie sich initiativ auf ein Praktikum bei der Stadt Göppingen bewerben. Je nach Kapazität und Rahmenbedingungen bieten wir sonstige Praktika an.

Lisa-Marie Diwald
Referat Personal