Schiller Grundschule - Brandschutzsanierung mit Barrierefreiheit/Beleuchtungssanierung/EDV-Verkabelung

Bauherr

Stadt Göppingen, Hauptstraße 1, 73033 Göppingen, vertreten durch das Baudezernat, Referat Hochbau, Nördliche Ringstraße 35, 73033 Göppingen

Planung

• LPH 1-4: Brandstetter Architekten, Buchenrain 155, 73037 Göppingen
  • LPH 5-9: Dauner Rommel Schalk Architekten, Friedrichstr. 38, 73033 Göppingen

Elektroplanung

• H+H Planungs GmbH, Otto-Hahn-Weg 10, 73066 Uhingen
  • Conplaning GmbH, Eberhardtstr. 46/9, 89073 Ulm

Bauzeit

Anfang 2022 voraussichtliches Ende 2024

• 1.360.000 EURO Brandschutzsanierung mit Barrierefreiheit
  • 222.000 EURO Beleuchtung

Beschreibung

Im Rahmen der Brandschutzsanierung werden an der Nordfassade zwei außenliegende Treppenhäuser als zweiter baulicher Rettungsweg sowie eine Aufzugsanlage zur barrierefreien Erschließung aller Stockwerke erstellt. Sicherheitsrelevante, begleitende Maßnahmen im Innenbereich, die Umnutzung der ehemaligen Hausmeisterwohnung zu Schulkind Betreuung, der Einbau der EDV-Verkabelung sowie die Sanierung der Beleuchtung werden aus wirtschaftlichen Synergiegründen mit umgesetzt.

Zuwendung

Entsprechend der Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld „Kommunalrichtlinie“ wurde ein Fördermittelantrag für die Erneuerung der Beleuchtung gestellt, welcher positiv beschieden wurde. www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

„Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages“. Förderkennzeichen: 67K21046

Nationale Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.